m

Norbert Lopper wurde als Kind jüdischer Eltern 1919 in Wien-Brigittenau geboren. Er spietle für den FC Sparta und ab 1936 in der Jugendmannschaft der Hakoah. 1938 floh er nach Brüssel, wo er u.a. beim jüdischen Verein Maccabi spielte. 1942 wurde Lopper in das KZ Ausschwitz deportiert. Er überlebte mit viel Glück, sein Vater, eine seiner zwei Schwestern, seine

Frau und seine Schwiegereltern wurden im KZ ermordet. Nach 1945 organisierte Lopper in Brüssel Gastspiele österreichischer Klubs und kehrte 1952 nach Wien zurück. Dort gründete er den ersten Anhängerklub der Austria, 1956 wurde er zum Klubsekretär der Austria ernannt. In dieser Funktion, heute würde man Manager sagen, prägte Norbert Lopper die Austria von 1956 bis 1983 ganz wesentlich. Er galt als „rechte Hand“ Joschi Walters und holte Spieler wie die Uruguayer Alberto Martínez und Julio Morales, Josef Hickersberger und Herbert Prohaska zu den Violetten.

Close
Club 2x11